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Pilotversuch

„Digitale Schule der Zukunft“

 

Im Schuljahr 2022/2023 startete das Christian-Ernst-Gymnasium Erlangen mit den ersten 5. Klassen in einer 1:1 Ausstattung mit iPads. Seit dem Schuljahr 2023/2024 ist das Christian-Ernst-Gymnasium Erlangen eine von bayernweit 350 Pilotschulen, die an der „Digitalen Schule der Zukunft“ teilnimmt. 

Dieser Pilotversuch unterstützt uns in der Umsetzung unseres Lernkonzepts „Das Beste aus zwei Welten“. Im Sinne eines ganzheitlichen multimedialen Lernens basiert das pädagogische Konzept des Christian-Ernst-Gymnasiums auf den zwei Säulen des analogen und des digitalen Lernens. Anknüpfend an das in der Grundschule Gelernte möchten wir so die Schülerinnen und Schüler zu einem kompetenten und reflektierten Umgang mit analogen und digitalen Arbeitsmitteln und Medien heranführen.

Die Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen sollen im Rahmen dieses Pilotversuchs nach den Weihnachtsferien eigene digitale Endgeräte im Unterricht in einer 1:1 Ausstattung nutzen können. Der Freistaat Bayern unterstützt die Anschaffung eines Geräts mit bis zu 300 Euro. Am Christian-Ernst-Gymnasium Erlangen werden dabei ausschließlich iPads mit mindestens 10,2 Zoll Bildschirmgröße, Hülle und digitalem Stift (Apple Pencil oder 99 Volt Stift) verwendet, die in das Mobile Device Management (MDM) der Schule (Jamf School) eingebunden sind.

Grundlegendes

Warum iPads und nicht Windows- oder Android-Geräte?
Die generelle Entscheidung für iPads am CEG fiel aufgrund folgender Vorteile:

  • die für Unterrichtszwecke maßgeschneiderte und äußerst vielfältige kostenlose Software (z.B. Ton-/Videoschnitt), die z.B. bei Android-Systemen in dieser Form nicht vorhanden ist
  • eine tiefgreifende Vernetzung der einzelnen Programme untereinander, die eine völlig intuitive Weiterverwendung von Ergebnissen eines Programms in einem anderen Programm ermöglichen.
  • die Betriebsstabilität (alle Programme von Apple speziell für die iPad-Hardware und mit dem eigenen Betriebssystem iPadOS programmiert) und Nutzerfreundlichkeit 
  • der Support (langjährige Versorgung mit Updates und aktuellem Betriebssystem) und Datenschutzfragen. 
Was muss im Umgang mit den iPads beachtet werden?

Bitte überprüfen Sie regelmäßig, ob Softwareupdates verfügbar sind und installieren Sie diese. Gehen Sie dazu im iPad auf Einstellungen - Allgemein - Softwareupdate. Sobald ein Update verfügbar ist, können Sie es an dieser Stelle laden und installieren.

Ist eine Internetverbindung (WLAN) notwendig?
Ja, die iPads müssen Zugang zum Internet haben. So können nicht nur die Softwareupdates geladen werden, auch das MDM (Mobile Device Management) benötigt eine Internetverbindung (auch um für die Schule relevante Apps einspielen zu können).
Wir haben die Lizenz für das Schulbuch im Fach XYZ in der entsprechenden Schulbuch-App eingegeben. Das Buch wird jedoch nicht angezeigt.

Geben Sie die Lizenzen bitte über die Webseite des jeweiligen Schulbuchverlags ein, nachdem Sie sich dort angemeldet haben. Auf der Webseite werden nach unserer Erfahrung die Lizenzen verlässlich in den Account übertragen.
Danach sollte das Schulbuch auch in der App angezeigt werden.
Falls nicht, melden Sie sich in der App kurz ab und mit den auf der Webseite verwendeten Anmeldedaten wieder an.

Rund um die AppleID

Muss zur zweckgemäßen Verwendung der iPads am CEG eine Apple-ID verwendet bzw. erstellt werden?
Zunächst einmal muss gar keine Apple-ID genutzt werden. Die Geräte funktionieren auch ohne die Eingabe einer Apple-ID. Die relevanten schulischen Apps werden durch das MDM bereitgestellt. Das CEG stellt jedoch eine verwaltete Apple-ID bereit, die rein pädagogischen Zielen dient.
Das CEG bietet Schülerinnen und Schülern eine verwaltete Apple-ID an – weshalb das?
Kinder können eine eigenständige Apple-ID ab 13 Jahren (in Deutschland erst ab 16 Jahren) erstellen. Für jüngere Kinder können Erziehungsberechtigte eine Apple-ID für Ihr Kind erstellen, die dann über die Familienfreigabe verwaltet werden.
Kann auf den iPads eine private Apple-ID verwendet werden?
Ja, Sie können eine private Apple-ID verwenden. Dann ist der iCloud-Speicher kostenfrei auf 5 GB beschränkt, außer Sie erwerben privat ein Upgrade. Bei der Verwendung einer privaten Apple-ID sind während der Unterrichtszeit private Apps „ausgeblendet“ und nicht nutzbar.
Wie kann ich eine private Apple-ID für mein Kind erhalten?
Eine private Apple-ID für Ihr Kind erhalten Sie direkt über die Webseite von Apple. 
Wie kann ich eine verwaltete Apple-ID von der Schule für mein Kind erhalten?
Die verwaltete Apple-ID erhält Ihr Kind direkt von der Schule über die entsprechende Klassenleitung.
Kann zusätzlich zur verwalteten Apple-ID der Schule eine private Apple-ID verwendet werden?
Ja, Sie können zusätzlich zur verwalteten Apple-ID der Schule eine private Apple-ID verwenden. Bei der zusätzlichen Verwendung zur verwalteten Apple-ID wird die private Apple-ID in der AppStore-App eingetragen. So können dann die von Ihnen gekauften Apps installiert werden. Während der Unterrichtszeit bzw. der Zeit an der Schule werden diese privaten Apps dann "ausgeblendet", sind also nicht sichtbar bzw. verwendbar. Vor und nach der Unterrichtszeit (also auch am Wochenende und in den Ferien) sind diese privaten Apps nutzbar.
Wie gebe ich eine private Apple-ID zusätzlich zur verwalteten Apple-ID am iPad ein?
Melden Sie zunächst die verwaltete Apple-ID in den Einstellungen an und geben Sie dann in der AppStore App beim Benutzer-Icon oben rechts die private Apple-ID an. Somit können Sie über den AppStore eigene Apps kaufen und installieren.
Welche Vorteile bietet eine verwaltete Apple-ID?
Verwaltete Apple-IDs dienen rein pädagogischen Zielen. Sie ermöglichen den Zugriff auf Apple-Dienste z.B. iCloud und Schoolwork.  Über Pages, Numbers und Keynote kann mit anderen Benutzern im CEG zusammengearbeitet werden. Zu verwalteten Apple-IDs gehören jeweils auch 200 GB iCloud-Speicherplatz. Um eine Ablenkung beim Lernen zu vermeiden, sind einige Dienste für verwaltete Apple-IDs deaktiviert, z.B.:

  • Einkaufen im App Store, iTunes Store, Book Store
  • HomeKit-Geräteverbindungen
  • Apple Pay
  • Freunde suchen über Wo ist?
  • iCloud Mail, iCloud-Schlüsselbund und iCloud-Familienfreigabe
  • Game Center

Rund um Jamf School

Wie wird gewährleistet, dass die Schülerinnen und Schüler sich im Unterricht nicht am iPad fremd beschäftigen?

Zunächst sind während der Unterrichtszeit nur die für die Schule relevanten Apps auf dem iPad verfügbar. Zudem können die Lehrkräfte für einzelne Unterrichtsstunden Beschränkung auf den Geräten der Schülerinnen und Schüler einstellen, sodass z.B. nur das entsprechende Schulbuch für das Fach verwendet werden kann oder aber nur die mebis Lernplattform und die Schulbuch-App.

Darüber hinaus kann für das analoge Lernen jederzeit das iPad im Schulranzen verbleiben.

Wie können wir als Eltern die Nutzung der iPads unserer Kinder außerhalb der Unterrichtszeit beschränken?

Dazu benötigen Sie die Jamf Parent App, die kostenlos als App für für das iPhone, das iPad, die Apple Watch und für Android erhältlich ist. 

Bitte beachten Sie, dass am CEG bestimmte Funktionen (z.B. die Standortfunktion) in Jamf Parent nicht verfügbar sind. 

Wie richte ich die Jamf Parent App ein?

Sie finden eine Einführung in Jamf Parent mit einer Video-Anleitung im Jamf Parent – Leitfaden für Eltern.

Der Einsatz der iPads im Unterricht

 

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