Seite wählen

Die 18 Schülerinnen und Schüler des Wahlfaches „Jugend forscht“ begannen im September 2023, sich selbst eigene Fragestellungen für Versuche und Experimente auszudenken. Dabei reichten die Ideen von „Ab welcher Fallhöhe zerbrechen Nüsse“ über „Wie schnell sinken Gegenstände im Wasser“ bis hin zu „Mit welchem Licht wachsen Pflanzen am besten“.

Nach dem Festlegen auf ein Thema begannen unsere Jungforscherinnen und Jungforscher, sich eigene Versuchsaufbauten und Experimente auszudenken und diese bis zu den Weihnachtsferien durchzuführen. Im Anschluss wurden die Fragestellungen, Versuche und Auswertungen noch in einer wissenschaftlichen Arbeit zusammengefasst und beim Wettbewerb eingereicht.

Der Wettbewerb fand dieses Jahr an zwei aufeinanderfolgenden Tagen im Südgelände der FAU statt. Am Dienstag, den 27. Februar 2024, begannen die „Großen“ mit dem Wettbewerb „Jugend forscht“, am Mittwoch folgten die „Jüngeren“ mit „Schüler experimentieren“. Da alle unsere Schülerinnen und Schüler dieses Jahr unter 15 Jahre alt waren, war das CEG nur am zweiten Tag vertreten – dafür aber umso stärker. Keine andere Schule beim Regionalwettbewerb nahm mit so vielen Schülerinnen und Schülern teil.
Ab 9.30 Uhr mussten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer den Jurorenteams ihre Arbeiten erklären, Fragen beantworten und ihre Ideen spontan weiterentwickeln. Hierbei und natürlich auch mit den erstellten Arbeiten konnten unsere Gruppen wieder so gut überzeugen, dass von den am Ende 7 teilgenommenen Gruppen 6 einen 1., 2. oder 3. Platz oder einen Sonderpreis gewannen. Dieses Engagement wurde am Ende durch die Jury noch einmal zusätzlich herausgehoben: auch im zweiten Jahr hat das Christian-Ernst-Gymnasiums wieder den „MINT-SPACE“ Schulpreis erhalten.

Nun freuen wir uns darauf, dass eine Gruppe beim Landeswettbewerb in Regensburg Anfang April 2024 das Christian-Ernst-Gymnasium vertreten wird.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner