Die Fachschaft Geographie organisierte im Rahmen der Projekttage vom 15.-17.2.2023 für alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 7 jeweils einen Exkursionstag ans Geo-Zentrum an der KTB (Kontinentale Tiefbohrung) in Windischeschenbach. Die Schülerinnen und Schüler arbeiteten an einem Lernmodul zum Thema Vulkanismus und erhielten dabei nicht nur theoretische Hintergrundinformationen als Anregung zur Auseinandersetzung mit dem inneren Aufbau der Erde, den einzelnen Erdschichten, wie der Innere und der Äußere Kern, der Mantel und die Kruste, sondern durften auch praktische Experimente rund ums Thema Vulkanismus durchführen. Von dem GEO-Labor als außerschulischer Lernort waren die Schülerinnen und Schüler deshalb beindruckt und begeistert.
Neben einer kurzweiligen Führung durch die Ausstellung zur Plattentektonik gab es in dem bestens ausgestatteten GEO-Labor von den Experten einige Aufgabenstellungen zum Thema Vulkanismus, die in Kleingruppen völlig selbstständig zu bewältigen waren. Die aktivierenden Lernmodule nahmen dabei direkten Bezug zu den geowissenschaftlichen Inhalten des Faches Geographie in der 7. Jahrgangsstufe.
Insgesamt wurde dieses angeleitete eigenständige Lernen mit anschaulichen Modellen von allen Beteiligten rege angenommen. Dass dabei viel erfahren und gelernt wurde, zeigten die engagierten Referate und Präsentationen, die als Ergebnisse in der Endrunde von unseren „Schüler-Experten-Gruppen“ vor dem Plenum gehalten wurden.
StDin Scalera für die Fachschaft Geographie