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Projekt „Theaterklasse“

Die Theaterklasse ist ein einstündiges Projekt in der 5. Jahrgangsstufe, das seit mittlerweile 10 Jahren am CEG angeboten wird. Die Kinder erlernen hier spielerisch die Grundlagen des Darstellenden Spiels. Nach und nach werden Körpersprache, Mimik, Gestik, Stimme und Raum erforscht und in kleinen Performances und Szenen umgesetzt. Dabei spielen alle gleichzeitig zusammen oder in kleinen Gruppen. Neben den künstlerischen Gestaltungsmitteln lernen die Kinder dabei auch Präsenz, Disziplin und Achtsamkeit – und dürfen ihrer kindlichen Spielfreude freien Lauf lassen. Weitere Informationen finden Sie im Flyer zu den Theaterklassen.

Theaterklassen 2023/24

Theater der Unterstufe

Die Schöne und das Biest (Aufführung der Theatergruppe der 7./8. Klassen - Juli 2018)

Im Wahlkurs Theater der 6. Klassen werden zunächst die Grundlagen des Darstellenden Spiels wiederholt und erweitert. Im Zentrum der Basisarbeit ist das Zusammenspiel, die Gestaltung mit Formationen und die Öffnung von Szenen für das Publikum. In Improvisationen findet die Gruppe „ihre Themen“ heraus, die dann zu einer Stückvorlage führen. Daraus wird mit den Ideen der Kinder ein Stück entwickelt, das zur Aufführung kommt.

2025: „Helma legt die Gockel rein“ (frei nach dem Bilderbuch von Ute Krause)
2024: „Der 35. Mai“ (frei nach dem Kinderroman von Erich Kästner)
2023: „Emil und die Detektive“ (frei nach dem Kinderroman von Erich Kästner)

Theater der Mittelstufe

Die Tantaliden, Iphigenie und ich (7./8. Klass-Theater - Juli 2019)

Jedes Schuljahr im Kurs der 7. und 8. Klassen beginnt mit der Wiederholung und Vertiefung der Grundlagen des Darstellenden Spiels. Dabei erweitern die Schülerinnen und Schüler altersgerecht ihr Methodenrepertoire und reflektieren die Gestaltungsmittel. Parallel dazu beginnt die Suche nach einer Stückvorlage oder einem eigenen Projekt. Manchmal teilt sich die Gruppe dabei noch einmal auf, die Arbeit wird zunehmend selbstständiger und führt dabei auch in die Auseinandersetzung mit Dramaturgie und Regie.

2024: „Ein Sommernachtstraum“ (frei nach Shakespeare)
2023: „Märchen meets Krimi“ (Eigenproduktion)
2022: „Romeo und Julia“ / „Alice im Wunderland“ (frei nach den Klassikern)

Profilkurs Theater und Film

Im Kurs der „Oberstufe“, den Schülerinnen und Schüler ab der 9. Jahrgangsstufe besuchen können, wird der Theaterbegriff in mehrere Richtungen erweitert und das Theaterhandwerk wird reflektiert und trainiert. Wichtige theoretische Grundlagen wie die Arbeit auf der so genannten „Shakespeare-Bühne“, Spielansätze nach der „Tschechow-Methode“, „Performance“ als eigenständige Kunstform, „Site Specific Theater“ etc. werden in praktischen Übungen erforscht und reflektiert. Während dieser Übungsphase kristallisieren sich Interessen der Gruppe heraus, die dann zu Stückvorlagen oder experimentellen Projekten führen. In verschieden großen Anteilen sind auch selbst erstellte Filme in die Produktionen integriert.

Theatertraining Kurs 2024/25
Digitales Theater auf zoom 2021
2024: „Hänsel und Gretel 2.0" (Multimediale Eigenproduktion)
2023: „Der Sturm“ (experimentelle Revue frei nach Shakespeare)
2023: „Verführt, verliebt, verloren – Kennst du den Faust?“ (frei nach Goethes Klassiker)
2022: „Portrait eines Planeten“ (Friedrich Dürrenmatt)

Projektseminare

Theaterproduktionen eignen sich besonders gut für so genannte P-Seminare in der Oberstufe. Hier entwickeln die Schülerinnen und Schüler in der Regel nicht nur ein Stück selbst, sondern gestalten auch Bühnenbild und Kostüme, komponieren Musik und organisieren die Aufführungen. Häufig lag der Schwerpunkt dabei auf „Kindertheater“, das in Kooperation mit außerschulischen Partnern (Kultur- und Freizeitamt Erlangen, Erlanger Kindergärten und Grundschulen) durchgeführt werden konnte.

2023: „Alice im Wunderland“ (P-Seminar „Kindertheater“)
2019: „Frau Holle“ (P-Seminar „Theaterbegegnungen“)

Musik-Theater

Musiktheater-Produktionen ergeben sich immer wieder durch die kollegiale Kooperation der Fachschaften. Dabei arbeiten die Ensembles in der Regel getrennt und treffen dann in den Schlussproben zusammen. Diese Fusion ist nicht nur künstlerisch eine Bereicherung, sondern schafft in dieser kreativen Schlussphase auch intensive Begegnungen und besondere Gemeinschaftserlebnisse.

2025: „Christiane und Ernst im Land der Träume“ (Ein Kopfkino-Musical der 6. Klassen)
2024: „Christiane und Ernst auf dem Meer“ (Ein Piraten-Musical der 6. Klassen)
2022: „Ernst ist verschwunden“ (Musikalischer Krimi Theaterkurs und Orchester der Unterstufe)
2018: „Der kleine Prinz“ (Theater der 9. -12. Klassen, Chor der Mittelstufe, Kammerorchester)
2017: „Mad World“ (Theater der 9.-12. Klassen, Chor der Mittelstufe, Band)

Kooperationen und Festivals

Arbeitskreis Theater am Gymnasium Mittelfranken

Die Theaterarbeit am CEG bekommt regelmäßig Impulse durch den Austausch im Arbeitskreis, insbesondere durch die Teilnahme der Theaterlehrkräfte und der Gruppen an Fortbildungen und Festivals.
Die Gruppen der Mittel- und Oberstufe nehmen jährlich an den „Mittelfränkischen Theatertagen“ teil, die 2025 zum 7. Mal als „Impulsfestival“ in Nürnberg stattfinden.
Die Schule profitiert außerdem davon, dass an der Schule regelmäßig Kurse zum so genannten „Szenischen Lernen“ (Einsatz von theatralen Gestaltungsmittel als Methode im Fachunterricht) durchgeführt werden.

Impulsfestival 2023/24 (Auf AEG Nürnberg)

Landesarbeitsgemeinschaft Theater und Film – Theater am Gymnasium Bayern

Durch die aktive Arbeit in verschiedenen Gremien ist das CEG mit der Theaterszene in ganz Bayern verbunden. Insbesondere die Jurytätigkeit und die Teilnahme bei den „Bayerischen Theatertagen der Gymnasien“, die Bewerbung und die Einladung von CEG Gruppen sorgt für eine ständige Reflexion der Gestaltungsmittel, für neue Impulse und Ansätze und für ein außergewöhnlich hohes Spielniveau.

„Hyllis“ (2015) – Einladung zu den Bayerischen Theatertagen in Schwabach

Schauspiel Erlangen

Seit Beginn des lokalen Festivals vor 42 Jahren nimmt das CEG jährlich mit Produktionen an den „Erlanger Schultheatertagen“ teil. Das Spiel auf der großen Bühne mit professioneller Theatertechnik ist für die Schülerinnen und Schüler ein besonderes Erlebnis und die Kooperation ist für beide Seiten gewinnbringend.

2023: „Kennst du den Faust?“ (Markgrafen-Theater)
2022: „Portrait eines Planeten (Markgrafen-Theater)

Theater schauen

Parallel zu den eigenen Erfahrungen auf der Bühne besuchen einzelne Schüler mit dem „Abo Jung“, Klassen im Rahmen des Deutschunterrichts und Theatergruppen während des kreativen Prozesses Produktionen im Erlanger Theater und im Kinder- und Jugendtheater Pfütze. Das „Live-Erlebnis“ im Theater ist gerade im von digitalen Medien geprägten Alltag besonders wertvoll.

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