Mittagsverpflegung am CEG

Essensangebot

Während der Schulzeit werden – von Montag bis Donnerstag – täglich wechselnde, ausgewogene, gesunde und schmackhafte warme Speisen in der Schulmensa angeboten. Die Gerichte werden täglich frisch durch einen Koch zubereitet, der vorwiegend auf Lebensmittel aus regionalem, nachhaltigen Anbau zurückgreift (so stammen die Bio-Eier aus Freilandhaltung oder das Gemüse vom Bauern aus dem Knoblauchsland). Es werden keine Geschmacksverstärker oder Fertigprodukte verwendet.

Der Speiseplan mit täglich zwei Hauptgerichten (von denen eines immer vegetarisch ist) und einer Beilage/Nachspeise wird im Voraus erstellt und kann im Internet unter https://ceg-e.inetmenue.de/ eingesehen werden (die Legende der kennzeichnungspflichtigen Zusatzstoffe und Allergene können Sie hier herunterladen). Der Menüpreis beträgt derzeit 5,90 €. Dieses Angebot kann nur bei Teilnahme am i-NET-Menü (bargeldlosen Bestellessen im Internet; s. nachfolgende Hinweise) genutzt werden. Das hilft, zu kalkulieren (und das Wegwerfen von Lebensmitteln zu vermeiden), und sorgt für eine zügige Essensausgabe ohne große Wartezeit. Ohne Vorbestellung beträgt der Menüpreis (sofern noch Essen verfügbar ist) 6,90 €.

Daneben wird ein Snack-Verkauf mit Produkten einer ortsansässigen Bäckerei (z.B. belegte Fladenbrote, Sandwiches, Brezeln oder süße Teilchen etc.) angeboten. Diese können ohne Vorbestellung erworben werden. Bezahlt wird entweder ebenfalls mit i-NET-Menü-Guthaben (Vorlegen der CEG-Schülerkarte) oder in bar.

Vorbestellung über das i-NET-Menü

inetMenu

Die Neuanmeldung zum iNet-Menü ist jederzeit direkt online möglich. Klicken Sie dazu auf der Seite des iNet-Menüs (ceg-e.inetmenue.de) rechts oben auf „Registrieren“ und folgen Sie den Anweisungen. Eine ausführliche Anleitung finden Sie links auf der Seite (Anleitungen & Hilfe -> Handbuch).
Die erforderliche Mensakarte wird nach einer Neuanmeldung direkt an die angegebene Adresse versendet. Die Kartengebühr von 5,95 Euro wird mit der ersten Guthabeneinzahlung verrechnet.
Sollten Sie eine Karte nachbestellen wollen (Verlust, Beschädigung), wenden Sie sich ab sofort bitte direkt an iNet. Nutzen Sie dazu bitte folgende Mail-Adresse:

Anschließend überweisen Sie einen selbstgewählten Geldbetrag auf das angegebene Konto. Das Guthaben wird dem Essenskonto Ihres Kindes gutgeschrieben. Die Online-Bestellung erfolgt über das Internet unter https://ceg-e.inetmenue.de/. Bei einer Essensbestellung werden automatisch pro Bestellung 5,90 € von dem einbezahlten Guthaben abgezogen. Ebenso wird der entsprechende Geldbetrag abgebucht, wenn mit der CEG-Schülerkarte ein Snack gekauft wird. Eine Bestellung / ein Kauf kann nur dann erfolgen, wenn auf dem Essenskonto ein Geldeingang verbucht ist. Der aktuelle Kontostand des Essensteilnehmers wird bei jeder Bestellung angezeigt. Zudem können über das Internet die einzelnen Bestellvorgänge und Einzahlungen jederzeit abgerufen werden.

Die Bestellung kann bis zum jeweiligen Essenstag um 7.30 Uhr erfolgen. Eine Stornierung ist ebenfalls bis 7.30 Uhr des jeweiligen Essenstages möglich. Der entsprechende Geldbetrag wird dann automatisch wieder Ihrer Einzahlung auf dem Benutzerkonto gutgeschrieben.

Bei der Abholung des vorbestellten Essens legt man die CEG-Schülerkarte vor und erhält sein Essen. Ausgabezeit für das vorbestellte Essen ist von 12.15 bis 14.15 Uhr.

Eine Abmeldung vom i-NET-Menü ist jederzeit auch während des Schuljahres möglich, sie muss schriftlich erfolgen und bei ACCESS gGmbH abgegeben werden. Bereits getätigte und nicht abgerufene Einzahlungen werden in vollem Umfang an das im Anmeldebogen angegebene Referenzkonto zurücküberwiesen. Für Ihrerseits nicht angegebene Kontoveränderungen übernimmt Access als auch die Schule bei Rücküberweisung keine Gewähr.

Die schriftliche Abmeldung senden Sie bitte an:

Access gGmbH – Integrationsbegleitung
Michael-Vogel-Str. 1c
91052 Erlangen

Das Team

Menschen mit und ohne Handicap arbeiten zusammen: Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen vom Access, Mütter von Kindern an der Schule, Schülerinnen in den heißen Phasen der Essensausgabe und meist ein Praktikant von Access bilden ein schlagkräftiges Team rund um den Koch Ben Claßen. Ausgebildet im Gasthaus Polster in Kosbach war Claßen Koch in Restaurants in Australien, Tirol und Wien. Er versucht an der Schule seine Leidenschaft für gutes Essen und den richtigen Umgang mit Lebensmitteln den Kindern und Jugendlichen zu vermitteln.

Weitere Informationen zum i-NET-Menü und zur Mittagsverpflegung erhalten Sie bei Herrn Götz. Rückmeldungen, Wünsche und Anregungen können Sie gerne auch direkt an die ACCESS Integrationsbegleitung (E-Mail: ) geben.

CEG-Mensa in der Presse

Am 15. Januar 2019 berichteten die „Erlanger Nachrichten“ unter der Überschrift „Frisch und gut: Essen an Erlanger Schule wurde zum Hit“ über die CEG-Mensa und das Kooperationsprojekt mit ACCESS. Zu dem Bericht gelangen Sie hier (externer Link).