Seit dem Schuljahr 2020/2021 bietet das CEG ein Wahlfach zum Erwerb des Certificate in Advanced English an.

Das CAE ist ein lebenslang gültiges Sprachzertifikat und dient sowohl Universitäten im englischsprachigen Raum als auch international agierenden Arbeitgebern als Nachweis dafür, dass die Absolventen über die erforderlichen Englischkenntnisse verfügen, um in einem anspruchsvollen akademischen und professionellen Umfeld bestehen zu können. Daher richtet sich dieses Angebot vor allem an Oberstufenschülerinnen und -schüler mit sehr guten Leistungen im Fach Englisch.

Für den Erwerb des Certificates müssen sich die TeilnehmerInnen einer schriftlichen und einer mündlichen Prüfung unterziehen, welche an zwei Samstagen im März stattfinden.
Die Prüfung besteht aus den Aufgabenbereichen Reading Comprehension und English in Use, Listening Comprehension und Writing. Hinzu kommt ein Speaking Test.

Das Kultusministerium unterstützt den Erwerb dieses Zertifikats in besonderem Maße, indem das erzielte Ergebnis auf die Leistungen in der Kursphase angerechnet werden kann.

Da sich die Aufgabenformate teilweise erheblich von denen unterscheiden, die am Gymnasium gefordert werden, ist es notwendig, die Schülerinnen und Schüler des Wahlfachs gezielt auf die Prüfung vorzubereiten. Dazu werden Prüfungen aus den vergangenen Jahren systematisch durchgesprochen, analysiert und bearbeitet, sowie mündliche Prüfungen durchgespielt.

Weitere Auskünfte erteilt Frau Menninger oder können unter www.cambridgeenglish.org/de/exams-and-tests/advanced abgerufen werden.