Bei unserer 6. Tournee waren die Komponenten Schüler-Chor und -Orchester der Deutschen Schule Rom durch noch bestehende Corona-Beschränkungen reduziert, die Begegnung mit dem örtlichen Musiklehrer und Orchesterleiter Lorenzo Rüdiger war möglich.

Die langjährigen Beziehungen zu römischen Künstlern und Chören ermöglichten die Zusammenarbeit mit dem Chor Coro die Camera italiano und dem Chor ResAltera, den der Organist der amerikanischen Kirche San Paolo entro le Mura leitet.

Die Kirche San Paolo bot einen großartigen und akustisch optimalen Rahmen für das Projekt, das große, symphonisch besetztes Orchester unseres Gymnasiums bildete die Basis für die „Schöpfung“ von Joseph Haydn. Die Chöre stellten die stimmkräftige Chorgruppe, unsere Schüler konnten die große Aufgabe der Orchesterbegleitung des langen Oratoriums bravourös umsetzen.

Als Vorspiel präsentiere die Schule die „Unvollendete“ Symphonie von Franz Schubert, als Abschluss konnten wir dem begeisterten Publikum den Schluss der IX. Symphonie von Ludwig van Beethoven zeigen: „Ode an die Freude“ hieß die Botschaft in diesem Konzert.

Video: Rom San Paolo entro le Mura: Schubert „Unvollendete“ Symphonie

Video: Rom San Paolo entro le Mura: „Ode an die Freude“ Beethoven