Unterricht
Das Fach Informatik wird am musischen Gymnasium in der Unterstufe im Rahmen des Faches Natur und Technik unterrichtet. Es bildet einen von drei Schwerpunkten in der 6. und 7. Jahrgangsstufe.
Ziel des Informatikunterrichtes ist ein solider, zeitunabhängiger sowie erweiterbarer Kompetenzerwerb im Umgang mit Informationen und Informationssystemen.
Dazu gehört sowohl der richtige Umgang mit Standartsoftwareprogrammen, z. B. Grafikprogrammen, Textprogrammen oder auch Multimediaprogrammen. Die Schülerinnen und Schüler sollen aber auch sensibilisiert werden für die Vorteile und Gefahren der heutigen digitalen Kommunikation.
Im Zuge der Einführung des neuen neunjährigen Gymnasiums wird am CEG erstmalig im Schuljahr 2023/2024 in der 11. Jahrgangsstufe Informatik als eigenständiges, zweistündiges Fach unterrichtet werden und es ist eine mögliche Fortsetzung in Jahrgangsstufe 12 und 13 geplant.
Lehrplan
Jgst. | Wo.-Std. | Stoffgebiete |
---|---|---|
6 | 1 | Schwerpunkt Informatik Informationsdarstellung mit Grafikdokumenten Informationsdarstellung mit Textdokumenten Informationsdarstellung mit Multimediadokumenten (Projekt: Erstellen einer Multimediapräsentation) Hierarchische Informationsstrukturen-Dateisysteme (geteilte Klassen) |
7 | 2 | Schwerpunkt Informatik Vernetzte Informationsstrukturen Chancen und Risiken digitaler Kommunikation Beschreiben von Abläufen durch Algorithmen (Projekt: Erstellen einer Webseite oder Erstellen eines Algorithmus) |
11 | 2 | Algorithmik Codierung und Verschlüsselung Kommunikation in Netzwerken, Internet Künstliche Intelligenz |
Wettbewerbe
Jedes Jahr nehmen alle Schülerinnen und Schüler der 6. und 7. Klassenstufen im Unterricht am Informatik-Biber-Wettbewerb teil. Hier haben sie die Möglichkeit, ihr strukturelles Denken unter Beweis zu stellen, Spaß zu haben und etwas zu gewinnen.
Übungsaufgaben (mit Lösungen) lassen sich im Archiv einsehen unter: https://bwinf.de/biber/
MINT-AG
CEG-3D-Puzzle
Ab der 6. Klasse können naturwissenschaftlich interessierte Schülerinnen und Schüler in das Wahlfach MINT-AG eintreten.
Hier werden LEGO MINDSTORMS-Roboter mit einer Vielzahl von Sensoren konstruiert und in verschiedenen Programmierumgebungen programmiert (Physical Computing).
Die Schülerinnen und Schüler entwerfen auch Spiele, Clips, Quiz etc. und programmieren sie mit z. B. Scratch.
Unter Einsatz von CAD-Software und blockbasierter Programmierung werden 3D-Modelle erstellt und auf dem schuleigenen 3D-Drucker ausgedruckt.
Und vieles mehr! Wir freuen uns auf dich!
Iris Deinlein