Seite wählen

am

Kunstunterricht

Das eigene Handeln steht im Fokus des Kunstunterrichts und fördert dabei Kreativität und Fantasie. Experimentieren, das Erproben von Alternativen und das Finden von eigenen Lösungen werden hier ebenso gefördert wie strukturiertes Arbeiten, planerisches Handeln und Durchhaltevermögen. Auch das Entwickeln einer differenzierten Bild- und Medienkompetenz ist Teil des Kunstunterrichts und wichtiges Rüstzeug für eine emanzipierte und reflektierte Teilhabe an unserer zunehmend von digitalen Bildwelten geprägten Wirklichkeit.

Am musischen Gymnasium wird das Fach Kunst, im Gegensatz zu den anderen Gymnasien, auch in der Mittelstufe mit zwei Unterrichtsstunden pro Woche unterrichtet.

Die Lerninhalte umfassen praktische Arbeiten verschiedener Gattungen:

  • Malerei
  • Plastik
  • Grafik
  • Zeichnung
  • Druck
  • Schrift
  • Architektur
  • Design

Das Fach Kunst kann am CEG als drittes Abiturfach belegt werden. Mehr dazu in den FAQs.

Kollegium Kunst

  • Vesna Cosic-Pavlovic (Fachbetreuerin)
  • Renate Nagy
  • Diego Sindbert

FAQs: Kunst am CEG

Allgemein

 

Welche Vorkenntnisse braucht mein Kind für das musische Gymnasium?

Die Grundschulnote im Fach Kunst ist nicht von Bedeutung und auch weitere Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Lediglich ist nur Freude am Experimentieren gefragt.

Welche Bedeutung hat das Fach Kunst am CEG?

Das Fach Kunst hat einen hohen Stellenwert am CEG. Das bedeutet, dass von den Schülerinnen und Schülern eine aktive Auseinandersetzung mit kreativen Möglichkeiten erwartet wird.

Wie wird die Kunstnote in der Unter- und Mittelstufe gebildet?

Die Noten werden in der Regel durch die praktische Umsetzung individueller Ideen in unterschiedlichen künstlerischen Techniken erreicht.

Kunst als Wahlunterricht

Auch im Wahlunterricht ist das Fachgebiet Kunst mit Kursen wie Keramik, Drucktechniken oder Fotografie vertreten.

Künstlerische Aktivitäten im Haus

Die im Kunstunterricht entstandenen Arbeiten der Schülerinnen und Schüler werden regelmäßig im Schulhaus ausgestellt. 
Die Spanne der künstlerischen Aktivitäten reicht von fächerübergreifenden Projekten bis hin zur Begleitung der dramaturgischen und musikalischen Aufführungen der schulinternen Gruppen.

Kunstgeschichtliche Unternehmungen

Je nach Jahrgangsstufe sind verschiedene Museumsbesuche vorgesehen:

  • Germanische Museum (Nürnberg)
  • Neues Museum (Nürnberg)
  • Antikensammlung (FAU, Erlangen)

Gelegentlich werden auch aktuelle Ausstellungen im Stutterheim Palais in Erlangen besucht.
In der Kollegstufe ist in der Q11 ein Tagesausflug für die Besichtigung der Kunstschätze Münchens vorgesehen.
In der Q12 findet in der Regel eine mehrtägige Studienfahrt nach London oder Wien statt.

Die Kunsträume am CEG

Für den Kunstunterricht stehen zwei gut ausgestattete Kunsträume sowie ein Werkraum zur Verfügung.

Medieneinsatz

Neben Computern stehen am CEG digitale Spiegelreflexkameras von Canon und iPads mit Apps für Video- und Bildbearbeitung sowie Plakat- und Layout-Gestaltung zur Verfügung.

Kunst in der Oberstufe

In der Oberstufe wird entweder Kunst oder Musik gewählt. Kunst kann dabei zweistündig oder vierstündig (als Additum) belegt werden. Mit der Wahl des Additums wird automatisch das dritte schriftliche Abiturfach festgelegt.

 

Welche Inhalte werden in der Oberstufe vermittelt?

In der Oberstufe werden kunsthistorische Inhalte ab dem 19. Jahrhundert bis heute vermittelt.
Hinzu kommen praktische Aufgaben, die in verschiedenen Techniken umgesetzt werden können, z. B.:

  • Bleistift-, Kreide- und Kohlezeichnung
  • technische Zeichnung
  • Kreide
  • Acryl
  • Aquarell
  • Mischtechnik
  • Ton
  • Druck
  • Fotografie
Kunst als Abiturfach

Das Fach Kunst kann als Kolloquium (mündliche Abiturprüfung) oder als drittes schriftliches Abiturfach gewählt werden.
Die Voraussetzung für das schriftliche Abitur ist die Belegung von zwei zusätzlichen Kunststunden in der Oberstufe. Wird dieser Kunstkurs, das sogenannte Additum, gewählt, legen die Schülerinnen und Schüler dadurch auch ihr drittes schriftliches Abiturfach fest.

Andere künstlerische Belegungsmöglichkeiten in der Oberstufe

W- und P-Seminare werden regelmäßig angeboten.
Die Fachschaft Kunst bietet kontinuierlich das Profilfach Produktdesign an.

Wie wird die Note in der Oberstufe gebildet?

Die Note wird aus dem Durchschnitt aller praktischen Arbeiten und einer Schulaufgabe pro Halbjahr gebildet.

Wie wird die Note im Kunst-Additum gebildet?

Es wird der Durchschnitt aus: zweifacher Bewertung der Schulaufgabe, einfacher Bewertung des Durchschnitts der mündlichen Noten und dreifacher Bewertung des Durchschnitts aller praktischen Arbeiten berechnet.

Schülerarbeiten Kunst

Keine Ergebnisse gefunden

Die angefragte Seite konnte nicht gefunden werden. Verfeinern Sie Ihre Suche oder verwenden Sie die Navigation oben, um den Beitrag zu finden.

Keine Ergebnisse gefunden

Die angefragte Seite konnte nicht gefunden werden. Verfeinern Sie Ihre Suche oder verwenden Sie die Navigation oben, um den Beitrag zu finden.

Keine Ergebnisse gefunden

Die angefragte Seite konnte nicht gefunden werden. Verfeinern Sie Ihre Suche oder verwenden Sie die Navigation oben, um den Beitrag zu finden.

Keine Ergebnisse gefunden

Die angefragte Seite konnte nicht gefunden werden. Verfeinern Sie Ihre Suche oder verwenden Sie die Navigation oben, um den Beitrag zu finden.

Keine Ergebnisse gefunden

Die angefragte Seite konnte nicht gefunden werden. Verfeinern Sie Ihre Suche oder verwenden Sie die Navigation oben, um den Beitrag zu finden.

Kunst-Blog

CEG-Schneestern-Wettbewerb (2)

CEG-Schneestern-Wettbewerb (2)

Ausschreibung zum „Ersten digitalen CEG-Schneestern-Wettbewerb“! Auf dem Plakat findet ihr das Wichtigste zum Design-Wettbewerb (siehe PDF-Dokument). Die Abgabe ist zwar erst im Januar – aber vielleicht schmücken eure Entwürfe sogar noch ein paar...

mehr lesen
CEG-Schneestern-Wettbewerb (1)

CEG-Schneestern-Wettbewerb (1)

Wir starten digital – ins Reich der Schneekönigin Märchenhaftes begegnet uns im Bühnenbild-Kurs, glitzernde Kristalle, Polarlichterspiel. Der große CEG-Schneestern-Wettbewerb sendet erste Vorboten aus ... von wegen „Schnee von gestern“! Manche Theater zeigen sie Jahr...

mehr lesen
Kunstrumental des P-Seminars Kunst/Latein

Kunstrumental des P-Seminars Kunst/Latein

Was bleibt, ist die Veränderung... Eineinhalb Jahre hat sich das Kunst/Latein-P-Seminar mit Verwandlungssagen des römischen Dichters Ovid und ihrer künstlerischen Umsetzung beschäftigt. Aus ihrer persönlichen Deutung dieser Texte haben die Schülerinnen und Schüler...

mehr lesen
Joseph für Schulkrippe fertig gestellt

Joseph für Schulkrippe fertig gestellt

Die KunstPlus AG des CEG hat Ende des letzten Schuljahres für unsere Schulkrippe auch einen Joseph aus Styropor und Gips gebaut. Letztes Jahr, also 2015, hatten wir unsere noch nicht ganz fertige Krippe ja schon aufgestellt, nun ist die Heilige Familie komplett. Sie...

mehr lesen
Das Zauberwort – ein magisches Gesamtkunstwerk

Das Zauberwort – ein magisches Gesamtkunstwerk

Im Sommer 2016 wagten die Theaterklassen 5a und 5b das große Experiment, Musik, Theater und Kunst miteinander zu verbinden. Über Wochen hinweg wurden Lieder eingeübt, Texte gelernt, Szenen geprobt und Bühnenbilder gemalt. Dann, an einem magischen Sommerabend,...

mehr lesen
Traum oder Alptraum? – Ausstellung beim Sommerfest 2016

Traum oder Alptraum? – Ausstellung beim Sommerfest 2016

Phobien, Träume, Wünsche und Phantasien, dies alles in einem kleinen Kasten aus Holz darzustellen soll gehen? Ja! Der Kunstkurs der 11. Jahrgangsstufe beschäftigte sich genau mit diesen Themen bei der Umsetzung seiner Projektkästen, die die Kursteilnehmer/innen beim...

mehr lesen

Mädchen töpfern Blumen: Farbe für den Pausenhof

Wir, die Kunst Plus AG des CEG der 6. und 7. Klassen, haben unterschiedlich große und verschiedenfarbige Blumen getöpfert und glasiert, damit der Pausenhof fröhlicher und bunter wird, nicht mehr auf den Holzfassungen um die Bäume und Pflanzen balanciert wird und die...

mehr lesen
Museumsbild – ein Gesamt-Kunstwerk der Klasse 5c

Museumsbild – ein Gesamt-Kunstwerk der Klasse 5c

Zum Ende dieses Schuljahres wollten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5c ein großes Projekt durchführen. Dazu kam die Idee, ein „Museumsbild“ zu erstellen, wobei das Thema „Experimentieren mit unterschiedlichen Maltechniken“ war: Nass-In-Nasstechnik, damit malt...

mehr lesen
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner