am
Kunstunterricht
Das eigene Handeln steht im Fokus des Kunstunterrichts und fördert dabei Kreativität und Fantasie. Experimentieren, das Erproben von Alternativen und das Finden von eigenen Lösungen werden hier ebenso gefördert wie strukturiertes Arbeiten, planerisches Handeln und Durchhaltevermögen. Auch das Entwickeln einer differenzierten Bild- und Medienkompetenz ist Teil des Kunstunterrichts und wichtiges Rüstzeug für eine emanzipierte und reflektierte Teilhabe an unserer zunehmend von digitalen Bildwelten geprägten Wirklichkeit.
Am musischen Gymnasium wird das Fach Kunst, im Gegensatz zu den anderen Gymnasien, auch in der Mittelstufe mit zwei Unterrichtsstunden pro Woche unterrichtet.
Die Lerninhalte umfassen praktische Arbeiten verschiedener Gattungen:
- Malerei
- Plastik
- Grafik
- Zeichnung
- Druck
- Schrift
- Architektur
- Design
Das Fach Kunst kann am CEG als drittes Abiturfach belegt werden. Mehr dazu in den FAQs.
Kollegium Kunst
- Vesna Cosic-Pavlovic (Fachbetreuerin)
- Renate Nagy
- Diego Sindbert
FAQs: Kunst am CEG
Allgemein
Welche Vorkenntnisse braucht mein Kind für das musische Gymnasium?
Die Grundschulnote im Fach Kunst ist nicht von Bedeutung und auch weitere Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Lediglich ist nur Freude am Experimentieren gefragt.
Welche Bedeutung hat das Fach Kunst am CEG?
Das Fach Kunst hat einen hohen Stellenwert am CEG. Das bedeutet, dass von den Schülerinnen und Schülern eine aktive Auseinandersetzung mit kreativen Möglichkeiten erwartet wird.
Wie wird die Kunstnote in der Unter- und Mittelstufe gebildet?
Die Noten werden in der Regel durch die praktische Umsetzung individueller Ideen in unterschiedlichen künstlerischen Techniken erreicht.
Kunst als Wahlunterricht
Auch im Wahlunterricht ist das Fachgebiet Kunst mit Kursen wie Keramik, Drucktechniken oder Fotografie vertreten.
Künstlerische Aktivitäten im Haus
Die im Kunstunterricht entstandenen Arbeiten der Schülerinnen und Schüler werden regelmäßig im Schulhaus ausgestellt.
Die Spanne der künstlerischen Aktivitäten reicht von fächerübergreifenden Projekten bis hin zur Begleitung der dramaturgischen und musikalischen Aufführungen der schulinternen Gruppen.
Kunstgeschichtliche Unternehmungen
Je nach Jahrgangsstufe sind verschiedene Museumsbesuche vorgesehen:
- Germanische Museum (Nürnberg)
- Neues Museum (Nürnberg)
- Antikensammlung (FAU, Erlangen)
Gelegentlich werden auch aktuelle Ausstellungen im Stutterheim Palais in Erlangen besucht.
In der Kollegstufe ist in der Q11 ein Tagesausflug für die Besichtigung der Kunstschätze Münchens vorgesehen.
In der Q12 findet in der Regel eine mehrtägige Studienfahrt nach London oder Wien statt.
Die Kunsträume am CEG
Für den Kunstunterricht stehen zwei gut ausgestattete Kunsträume sowie ein Werkraum zur Verfügung.
Medieneinsatz
Neben Computern stehen am CEG digitale Spiegelreflexkameras von Canon und iPads mit Apps für Video- und Bildbearbeitung sowie Plakat- und Layout-Gestaltung zur Verfügung.
Kunst in der Oberstufe
In der Oberstufe wird entweder Kunst oder Musik gewählt. Kunst kann dabei zweistündig oder vierstündig (als Additum) belegt werden. Mit der Wahl des Additums wird automatisch das dritte schriftliche Abiturfach festgelegt.
Welche Inhalte werden in der Oberstufe vermittelt?
In der Oberstufe werden kunsthistorische Inhalte ab dem 19. Jahrhundert bis heute vermittelt.
Hinzu kommen praktische Aufgaben, die in verschiedenen Techniken umgesetzt werden können, z. B.:
- Bleistift-, Kreide- und Kohlezeichnung
- technische Zeichnung
- Kreide
- Acryl
- Aquarell
- Mischtechnik
- Ton
- Druck
- Fotografie
Kunst als Abiturfach
Das Fach Kunst kann als Kolloquium (mündliche Abiturprüfung) oder als drittes schriftliches Abiturfach gewählt werden.
Die Voraussetzung für das schriftliche Abitur ist die Belegung von zwei zusätzlichen Kunststunden in der Oberstufe. Wird dieser Kunstkurs, das sogenannte Additum, gewählt, legen die Schülerinnen und Schüler dadurch auch ihr drittes schriftliches Abiturfach fest.
Andere künstlerische Belegungsmöglichkeiten in der Oberstufe
W- und P-Seminare werden regelmäßig angeboten.
Die Fachschaft Kunst bietet kontinuierlich das Profilfach Produktdesign an.
Wie wird die Note in der Oberstufe gebildet?
Die Note wird aus dem Durchschnitt aller praktischen Arbeiten und einer Schulaufgabe pro Halbjahr gebildet.
Wie wird die Note im Kunst-Additum gebildet?
Es wird der Durchschnitt aus: zweifacher Bewertung der Schulaufgabe, einfacher Bewertung des Durchschnitts der mündlichen Noten und dreifacher Bewertung des Durchschnitts aller praktischen Arbeiten berechnet.
Schülerarbeiten Kunst
Keine Ergebnisse gefunden
Die angefragte Seite konnte nicht gefunden werden. Verfeinern Sie Ihre Suche oder verwenden Sie die Navigation oben, um den Beitrag zu finden.
Keine Ergebnisse gefunden
Die angefragte Seite konnte nicht gefunden werden. Verfeinern Sie Ihre Suche oder verwenden Sie die Navigation oben, um den Beitrag zu finden.
Keine Ergebnisse gefunden
Die angefragte Seite konnte nicht gefunden werden. Verfeinern Sie Ihre Suche oder verwenden Sie die Navigation oben, um den Beitrag zu finden.
Keine Ergebnisse gefunden
Die angefragte Seite konnte nicht gefunden werden. Verfeinern Sie Ihre Suche oder verwenden Sie die Navigation oben, um den Beitrag zu finden.
Keine Ergebnisse gefunden
Die angefragte Seite konnte nicht gefunden werden. Verfeinern Sie Ihre Suche oder verwenden Sie die Navigation oben, um den Beitrag zu finden.
Kunst-Blog
Mehr als nur Hülle – Innovatives Verpackungsdesign für Staedtler-Stifte
Auch in diesem Schuljahr konnten wir, die Schüler des Profilfaches Design in der Q11, im zweiten Halbjahr des Kurses „Praxisluft“ schnuppern. Die Firma Staedtler bot uns die Möglichkeit für eine Zusammenarbeit zur Gestaltung von innovativen Produktverpackungen. Anfang...
Was bleibt – „Ausblicke“ des Kunstadditums Q12
Wenn man zwei Jahre vier Stunden pro Woche zusammen verbringt, fällt der Abschied schwer, zumindest wenn die Atmosphäre so schön ist, wie sie es in unserem Kunstadditum war. Nun sind wir aber so gut wie am Ende der zwölften Klasse angekommen. Als allerletztes Projekt...
Kunst mit Holz – Ausstellung im Schulhaus
Im Rahmen unseres neuesten Projekts beschäftigten wir Kunstadditums-Schülerinnen der Q12 uns mit dem vielseitigen Material Holz. Nachdem jede Schülerin Holzstücke, Äste, Wurzelwerk oder Treibholz gefunden hatte, näherten wir uns dem Medium in seiner ganzen Vielfalt....
Sternengreifer und Suchende – Kunstwerke der Q11 für den Pausenhof
In der elften Klasse steht unter anderem der menschliche Körper in Malerei und Plastik auf dem Stundenplan. In diesem Zusammenhang haben wir uns mit Bildhauern wie Auguste Robin und Henry Moore beschäftigt. Beide Künstler achteten bei der Erstellung ihrer Werte...
Gemeinsam in Frieden leben! – Ein brandaktuelles und wichtiges Thema im Europäischen Wettbewerb 2016
Auch in diesem Jahr schickt das CEG Sieger zur Preisverleihung des Europäischen Wettbewerbs. Heute schon durften die Preisträger/innen das Lob und die Gratulationen von Herrn Dr. Kellner entgegennehmen, bevor sie dann im Juni/Juli zur mittelfränkischen Preisverleihung...
Das P-Seminar „Künstlerkinder“ – Schüler unterrichten Schüler
Das Kunst P-Seminar „Künstlerkinder“ hat sich das Ziel gesetzt, Kinder für Kunst zu begeistern und ihnen vor allem Spaß am Gestalten, Formen, Malen und Basteln zu vermitteln. Unsere kleinen Künstler sind alle in der vierten Klasse der Grundschule, und wir haben...
Schülerinnen gewinnen ersten und dritten Preis im Plakatwettbewerb der Tropenstiftung Oro Verde
Die als gemeinnützig anerkannte Stiftung Oro Verde konzipiert und unterstützt konkrete und dauerhaft wirksame Projekte zum Schutz der Tropenwälder. Ein wesentlicher Schwerpunkt ihrer Arbeit stellt dabei die Umweltbildung und Öffentlichkeitsarbeit dar. So sollen...
„Eine ungewöhnlich pfiffige Gruppe“ – Crossmedia-Preis für das Profilfach Design 2014/15
Am 25. November 2015 besuchte das Profilfach Design des Schuljahres 2014/15 die Preisverleihung des Crossmedia-Wettbewerbs in München. Zuvor hatten wir gemeinsam mit dem Deutschen Designmuseum aus Frankfurt/Berlin unter Leitung des Designers Florian Bärschneider einen...
Noch ist Maria alleinerziehend!
Die Kunst Plus AG des CEG hat auf die Anregung von Herrn Dr. Kellner eine lebensgroße Mariaskulptur mit Jesuskind und Krippe aus Styropor und Gips gebaut und mit Farbe angemalt. Wir wollten sie eigentlich aus Y-tong hauen, aber das wäre zu schwer geworden. Da Styropor...
Papierblüten für Augen und Ohren
Die „neue“ Musik ist gar nicht mehr neu, sondern schon etliche -zig Jahre alt. Genauso wie die Erweiterung des Kunstbegriffs und die Frage, ob das überhaupt noch Kunst ist. Aber für jeden Schüler gibt es den Moment, wo er über die gewohnten Harmonien und...