Seite wählen

am

Kunstunterricht

Das eigene Handeln steht im Fokus des Kunstunterrichts und fördert dabei Kreativität und Fantasie. Experimentieren, das Erproben von Alternativen und das Finden von eigenen Lösungen werden hier ebenso gefördert wie strukturiertes Arbeiten, planerisches Handeln und Durchhaltevermögen. Auch das Entwickeln einer differenzierten Bild- und Medienkompetenz ist Teil des Kunstunterrichts und wichtiges Rüstzeug für eine emanzipierte und reflektierte Teilhabe an unserer zunehmend von digitalen Bildwelten geprägten Wirklichkeit.

Am musischen Gymnasium wird das Fach Kunst, im Gegensatz zu den anderen Gymnasien, auch in der Mittelstufe mit zwei Unterrichtsstunden pro Woche unterrichtet.

Die Lerninhalte umfassen praktische Arbeiten verschiedener Gattungen:

  • Malerei
  • Plastik
  • Grafik
  • Zeichnung
  • Druck
  • Schrift
  • Architektur
  • Design

Das Fach Kunst kann am CEG als drittes Abiturfach belegt werden. Mehr dazu in den FAQs.

Kollegium Kunst

  • Vesna Cosic-Pavlovic (Fachbetreuerin)
  • Renate Nagy
  • Diego Sindbert

FAQs: Kunst am CEG

Allgemein

 

Welche Vorkenntnisse braucht mein Kind für das musische Gymnasium?

Die Grundschulnote im Fach Kunst ist nicht von Bedeutung und auch weitere Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Lediglich ist nur Freude am Experimentieren gefragt.

Welche Bedeutung hat das Fach Kunst am CEG?

Das Fach Kunst hat einen hohen Stellenwert am CEG. Das bedeutet, dass von den Schülerinnen und Schülern eine aktive Auseinandersetzung mit kreativen Möglichkeiten erwartet wird.

Wie wird die Kunstnote in der Unter- und Mittelstufe gebildet?

Die Noten werden in der Regel durch die praktische Umsetzung individueller Ideen in unterschiedlichen künstlerischen Techniken erreicht.

Kunst als Wahlunterricht

Auch im Wahlunterricht ist das Fachgebiet Kunst mit Kursen wie Keramik, Drucktechniken oder Fotografie vertreten.

Künstlerische Aktivitäten im Haus

Die im Kunstunterricht entstandenen Arbeiten der Schülerinnen und Schüler werden regelmäßig im Schulhaus ausgestellt. 
Die Spanne der künstlerischen Aktivitäten reicht von fächerübergreifenden Projekten bis hin zur Begleitung der dramaturgischen und musikalischen Aufführungen der schulinternen Gruppen.

Kunstgeschichtliche Unternehmungen

Je nach Jahrgangsstufe sind verschiedene Museumsbesuche vorgesehen:

  • Germanische Museum (Nürnberg)
  • Neues Museum (Nürnberg)
  • Antikensammlung (FAU, Erlangen)

Gelegentlich werden auch aktuelle Ausstellungen im Stutterheim Palais in Erlangen besucht.
In der Kollegstufe ist in der Q11 ein Tagesausflug für die Besichtigung der Kunstschätze Münchens vorgesehen.
In der Q12 findet in der Regel eine mehrtägige Studienfahrt nach London oder Wien statt.

Die Kunsträume am CEG

Für den Kunstunterricht stehen zwei gut ausgestattete Kunsträume sowie ein Werkraum zur Verfügung.

Medieneinsatz

Neben Computern stehen am CEG digitale Spiegelreflexkameras von Canon und iPads mit Apps für Video- und Bildbearbeitung sowie Plakat- und Layout-Gestaltung zur Verfügung.

Kunst in der Oberstufe

In der Oberstufe wird entweder Kunst oder Musik gewählt. Kunst kann dabei zweistündig oder vierstündig (als Additum) belegt werden. Mit der Wahl des Additums wird automatisch das dritte schriftliche Abiturfach festgelegt.

 

Welche Inhalte werden in der Oberstufe vermittelt?

In der Oberstufe werden kunsthistorische Inhalte ab dem 19. Jahrhundert bis heute vermittelt.
Hinzu kommen praktische Aufgaben, die in verschiedenen Techniken umgesetzt werden können, z. B.:

  • Bleistift-, Kreide- und Kohlezeichnung
  • technische Zeichnung
  • Kreide
  • Acryl
  • Aquarell
  • Mischtechnik
  • Ton
  • Druck
  • Fotografie
Kunst als Abiturfach

Das Fach Kunst kann als Kolloquium (mündliche Abiturprüfung) oder als drittes schriftliches Abiturfach gewählt werden.
Die Voraussetzung für das schriftliche Abitur ist die Belegung von zwei zusätzlichen Kunststunden in der Oberstufe. Wird dieser Kunstkurs, das sogenannte Additum, gewählt, legen die Schülerinnen und Schüler dadurch auch ihr drittes schriftliches Abiturfach fest.

Andere künstlerische Belegungsmöglichkeiten in der Oberstufe

W- und P-Seminare werden regelmäßig angeboten.
Die Fachschaft Kunst bietet kontinuierlich das Profilfach Produktdesign an.

Wie wird die Note in der Oberstufe gebildet?

Die Note wird aus dem Durchschnitt aller praktischen Arbeiten und einer Schulaufgabe pro Halbjahr gebildet.

Wie wird die Note im Kunst-Additum gebildet?

Es wird der Durchschnitt aus: zweifacher Bewertung der Schulaufgabe, einfacher Bewertung des Durchschnitts der mündlichen Noten und dreifacher Bewertung des Durchschnitts aller praktischen Arbeiten berechnet.

Schülerarbeiten Kunst

Keine Ergebnisse gefunden

Die angefragte Seite konnte nicht gefunden werden. Verfeinern Sie Ihre Suche oder verwenden Sie die Navigation oben, um den Beitrag zu finden.

Keine Ergebnisse gefunden

Die angefragte Seite konnte nicht gefunden werden. Verfeinern Sie Ihre Suche oder verwenden Sie die Navigation oben, um den Beitrag zu finden.

Keine Ergebnisse gefunden

Die angefragte Seite konnte nicht gefunden werden. Verfeinern Sie Ihre Suche oder verwenden Sie die Navigation oben, um den Beitrag zu finden.

Keine Ergebnisse gefunden

Die angefragte Seite konnte nicht gefunden werden. Verfeinern Sie Ihre Suche oder verwenden Sie die Navigation oben, um den Beitrag zu finden.

Keine Ergebnisse gefunden

Die angefragte Seite konnte nicht gefunden werden. Verfeinern Sie Ihre Suche oder verwenden Sie die Navigation oben, um den Beitrag zu finden.

Kunst-Blog

Buchprojekt „Insel Ohnegleichen“

Buchprojekt „Insel Ohnegleichen“

Gestaltung eines multikulturellen Märchenbuches Im Frühjahr 2012 wandte sich die Erlanger Schriftstellerin Margrit Vollertsen-Diewerge mit einer besonderen Anfrage ans CEG: Für die Fortsetzung ihres Projekts, bei dem ihre Märchen von Schülerinnen und Schülern...

mehr lesen
Plakatwettbewerb „Zivilcourage“

Plakatwettbewerb „Zivilcourage“

Zivilcourage - nur was für Mutige? Anfang des Schuljahres 2013/14 befasste sich die 9e mit dieser Frage und erstellte für die Podiumsdiskussion, die das Mutwerk dazu mit dem Innenminister Herrmann organisierte, ein Werbeplakat. Die Mutwerker entschieden sich für den...

mehr lesen
„Tolerancism“

„Tolerancism“

Ausstellung des Additums Kunst Q12 vom 28.10. bis zum 24.11.2013 Seit Mai 2013 beschäftigte sich der Additumskurs des Christian-Ernst-Gymnasiums mit Unterstützung der Kirchenmusikdirektorin der Fürther Gemeinde St. Michael Ingeborg Schilffarth mit der Thematik der...

mehr lesen
Europäischer Wettbewerb 2012

Europäischer Wettbewerb 2012

Nach den erfreulichen Ergebnissen im letzten Jahr hat das CEG auch in diesem Jahr wieder mit einigen Klassen am Europäischen Wettbewerb teilgenommen und gute Ergebnisse erzielt. Die 9c und die 10d entwarfen zum Thema „Alles nur geklaut“ Kleider, die Stilmerkmale...

mehr lesen
CEG-Comic-Künstler beim Erlanger Comicsalon

CEG-Comic-Künstler beim Erlanger Comicsalon

Als Auftakt für den diesjährigen 15. Internationalen Comicsalon hatte sich das Kulturbüro der Stadt Erlangen etwas ganz besonderes überlegt: Den Erlanger Schülern sollte die Möglichkeit gegeben werden, mit Comickünstlern eigene Bildergeschichten zu entwickeln und Ihre...

mehr lesen
Europäischer Wettbewerb 2011

Europäischer Wettbewerb 2011

Der Europäische Wettbewerb ist der älteste und größte Wettbewerb für Jugendliche aller Altersgruppen und Schularten in Deutschland. Das Rahmenthema lautete im letzten Jahr: „Europäisches Jahr der Freiwilligentätigkeit 2011“. Die Fachschaft Kunst des CEG nahm im 58....

mehr lesen
Designerpreis für CEG-Schülerin Anna Schlundt

Designerpreis für CEG-Schülerin Anna Schlundt

„Wie kann die Märchenfigur „Alice im Wunderland“ ins 21. Jahrhundert übertragen werden? Erzählen Sie uns Ihre Version der modernen Alice.“, so die sehr offene Aufgabenstellung der MHMK, Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation, die bundesweit einen...

mehr lesen
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner